Schröpfen in der TCM Heilpraktikerinnen Praxis in Hamburg-Altona

Das Schröpfen und die Schröpfkopfmassage

Irgendwo hat jeder schon mal aufgesetzte Schröpf­glä­ser gesehen, im Bericht über die Well­ness­klinik in Russland, oder in einem chine­sisch­en Kranken­haus.

Und manche assoziieren auch Roman Polanskis Tanz der Vampire, in der in einer Szene Schröpf­gläser zur Linderung des Rücken­leidens des Vam­pir­jägers zum Einsatz kommen. Denn auch im Westen gibt es eine lange Tradition des Schröpfens in der Volks­medizin.


Der Ursprung der Schröpfmassage

Das Schröpfen taucht interessanterweise in unterschiedlichsten Kulturen auf: Beispielsweise im alten Ägypten, in Russland, in Griechenland und eben auch in China als Teil der chinesischen Medizin.

Das Schröpfen ist auf jeden Fall eine sehr alte Methode Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen.

Was passiert dabei und warum wenden wir es in unserer Hamburger Praxis an?

Schröpfgläser werden mit einem Unterdruck auf die Haut, meist auf den Rücken, aufgesetzt. Der Unterdruck wird bei uns in der Praxis mit Feuer oder mit einem Gummiball erzeugt. Durch den Unterdruckwird das Gewebe angesogen, flüssige Bestandteile des Blutes tretenin das Gewebe ein. Die Durchblutung, die Abwehr und der Stoffwechsel werden angeregt.

Dieser Prozess im Areal hat eine Rückkopplung auf den gesamten Körper und durch Reflexzonen werden auch andere Körperareale und Organe beeinflußt, angeregt und gestärkt. Die chinesische Medizin nennt diesen Prozess Qi und Blut bewegen.

Anwendungsbereiche

Gernerell kann man sagen, dass das Schröpfen bei uns zum Einsatz kommt bei:

  • Verspannungen und Myogelosen (Verhärtungen der Muskeln).
  • Als Schmerztherapie, um die Meriadiane durchgängig zu machen: Dort wo die Schmerzen auftreten,
    beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen oder Verletzungen.
  • Erschöpfung, Infektanfälligkeit und zur Steigerung des Immunsystems.
  • Kopfschmerzen, wenn sie vom Rücken in den Kopf steigen, Spannungskopfschmerz.
  • Stärkung der Lebertätigkeit, Anregung des Stoffwechsels, Entgiftung.
  • Schlafstörungen und zur Unterstützung des vegetativen Nervensystems: bei Stress und Burnout
  • Als Begleittherapie bei vielen anderen chronische Erkrankungen.
  • In der Antiaging Therapie und der Behandlung von Cellulite.

Die Schröpftherapie in der chinesischen Medizin

In meinem Praktikum im Krankenhaus für chinesische Medizin in Chengdu, Sechuan in China, war ich erstaunt wie häufig und bei welchen Krankheitsbildern diese Methode zum Einsatz kommt. Nach dem Schlaganfall, bei Erschöpfung sowie bei Verspannungen, Schmerzen und vielen weiteren Erkrankungen.

Beim Schröpfen werden die Schröpfgläser auf das Areal aufgesetzt. Bei der Schröpfkopfmassage wird das Schröpfglas mit dem Unterdruck hin und her bewegt.

Die Schröpfkopfmassage setzen wir in der Praxis gerne ein bei Rückenverspannungen und chronischen Erkrankungen im Anschluss an die Akupunkturbehandlung ein.


Teilen auf: