Hauterkrankungen behandeln mit chinesischer Medizin in Hamburg-Altona

Akupunktur und TCM bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne

Hauterkrankungen heilen mit der chinesischen Medizin


Die chinesische Medizin war nie „alternative“ Me­di­zin, sie war immer die Medizin in China, über Jahr­tausende. Das hat dazu geführt, dass chinesische Medizin zu fast allen Krankheits­bildern Konzepte hat und es Behand­lungs­strategien gibt.

Oft lassen sich gerade chronische Erkrankungen, zu denen die westliche Schul­medizin keine aus­reichenden Heilungs­methoden hat, besonders gut mit chinesischer Medizin behandeln, sowie Hauterkrankungen.


Kombination von Akupunktur und Kräutertherapie

Bei der Behandlung von Neurodermitis ist eine Kombination von Akupunktur und Kräutertherapie effektiv - wobei die Akupunktur hauptsächlich gegen den Juckreiz und die Rötung wirkt. Ohne Kräutertherapie ist eine Neurodermitis allerdings nicht zu heilen. Innerhalb der Kräutertherapie empfehle ich bei Hauterkrankungen generell das klassische Auskochen der Kräuter, anstatt die Granulate, die sich einfach aufgießen lassen. Bei einer chronischen Neurodermitis muss man sich auf einen Behandlungszeitraum von einem halben Jahr bis einem Jahr einstellen, allerdings wird man nach den ersten Rezepten, spätestens nach 4 – 6 Wochen erste Erfolge sehen.

Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Ekzeme

Neurodermitis

 

Neurodermitis sollte man so früh wie möglich behandeln lassen, um nicht später im Leben in einen ausgezehrten Zustand zu kommen – in der chinesischen Medizin sagt man, die Hitze trocknet über lange Zeit das Blut und die Säfte.

Gerne behandle ich schon im Kleinkindalter. Die Kinder nehmen ihre Kräuterauszüge in einer zuckerhaltigen Lösung ein, täglich ein paar Tropfen auf ein Glas Saft ist meist kein Problem. Bei Kindern sieht man rasch schnelle Erfolge. Kleine Kinder werden nicht akupunktiert.

 

Psoriasis

 

Bei der Psoriasis macht es keinen Sinn nur zu akupunktieren. Psoriasis behandle ich in erster Linie mit den chinesischen Heilkräutern mit guten Erfolgen. Allerdings braucht auch hier die Behandlung Zeit und die Kräuter werden klassisch zu einem Sud gekocht und getrunken. Bittere, aber sehr wirksame Medizin.

 

Akne

 

Akne, eigentlich alle Arten, lässt sich auch besonders gut in einer Kombination von Kräutertherapie und Aku­punk­tur behandeln, auch Akne, die zyklusabhängig auftritt, ist behandelbar.

 

Weitere Hauterkrankungen wie Ekzeme und Lichen Simplex sind oft gut zu behandeln, hauptsächlich mit individuell auf Sie zugeschnittenen chinesischen Kräutertees, Phototherapiepflaster  von LifeWave und auch die Akupunktur zum Einsatz.


Teilen auf: